Update: Beweidung in der Hönower Weiherkette

von | Mai 7, 2022 | Allgemein

Vor einigen Wochen haben ich Sie über die Planung zur Beweidung in der Hönower Weiherkette informiert. Dazu wurde kürzlich eine 76.000m2 große Fläche umzäunt. Bereits ab Mai sollten hier 4-5 schottische Hochlandrinder weiden.

Wie geplant, wurde die Beweidung durch Rinder ausgeschrieben. Aufgrund der enormen Zerstörung der Zäune, gab es jedoch keine Bewerbungen. Daher wurden die Pläne angepasst. Aktuell wird die Fläche von 70 Schaffen der Rasse Skudde beweidet. Diese ist eine von aussterben bedrohte Haustierart. Die Schafe gehören einen Schäfer aus Altlandsberg und werden von 5 Herdenschutzhunden Bewacht.

Als Anschlussbeweidung sind weiterhin 4-5 schottische Hochlandrinder geplant. Ab wann diese die Weideflächen in der Weiherkette beweiden steht bisher noch nicht fest.

Als die Schafe am Dienstag auf die Weide gelassen wurden, waren unter anderen Kinder der benachbarten Grundschule vor Ort. Diese freuten sich sichtlich über die neuen Nachbar*innen. Im Rahmen der Maßnahmen werden auch Spiel- und Lernorte für Kinder in der Hönower Weiherkette errichtet.

Von vielen Eltern wurde mir eine gefährliche Situation bei der Überquerung der Louis-Lewin-Straße in höhe des Landschaftsschutzgebietes geschildert. Die Bündnisgrüne Fraktion brachte daher einen Antrag ein, mit welchem eine sichere Überquerungsmöglichkeit zwischen dem westlichen- und östlichen Teil des Landschaftsschutzgebietes gefordert wird.

Bewegt Sie ein Thema in Ihrer Nachbarschaft? Dann lassen Sie es mich wissen!

Immer informiert bleiben: Newsletter Anmeldung

weitere Beiträge

Umgestaltung der Hellen Mitte

Umgestaltung der Hellen Mitte

Der Alice-Salomon-Platz in der Hellen Mitte ist uns allen bekannt. Doch wussten Sie, dass ursprünglich die Idee bestand, den Platz von allen Seiten mit Gebäuden zu umfassen? Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn ein Hochhaus oder ein Schwimmbad in der Hellen Mitte...