Schulbau am Naumburger Ring verzögert sich

von | Aug 1, 2023 | Allgemein

Im April 2022 begannen endlich die Baumaßnahmen für die Grundschule am Naumburger Ring. Das war dringend nötig, da der Bedarf an Schulplätzen in der Region stark gestiegen ist.

Die 36. Grundschule Hellersdorf ist als 4-zügige Schule mit 576 Schulplätzen geplant und sollte wie zuvor kommuniziert im August 2023 bezugsfertig sein. Aufgrund der angespannten Schulplatzsituation für das Schuljahr 2022/23 wurde bereits vorab eine temporäre Schulcontainer-Anlage an der Louis-Lewin-Straße errichtet, in der die Schülerinnen und Schüler vorübergehend untergebracht wurden. Leider sieht es auf dem Schulgelände immer noch nicht danach aus, als könnte hier bald unterrichtet werden.

Auf meine Nachfrage beim Schulstadtrat wurde mir mitgeteilt, dass der Schulbetrieb in der neuen Schule voraussichtlich erst nach den Herbstferien beginnen wird. Bis dahin wird der Unterricht weiterhin in der Schulcontainer-Anlage stattfinden. Leider verzögert sich auch die Übergabe des Schulhofes, der erst im Mai vollständig fertiggestellt werden soll. Bis dahin sind nur einzelne Abschnitte nutzbar.

Für mich ist das unverständlich. Der Senat muss dafür sorgen, dass die Kinder dort endlich spielen, lernen und toben können. Leider könnten sich auch andere Schulbauprojekte verzögern. Denn der neue Finanzsenator der CDU plant, massive Kürzungen im Bereich der Schulen.

Laut der Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf sollen etwa 20 Schulbau- und Schulsanierungsmaßnahmen im Bezirk verschoben werden – das betrifft etwa die Hälfte aller geplanten Maßnahmen. Die genauen betroffenen Maßnahmen sind bisher noch nicht bekannt gegeben worden. Es ist jedoch klar, dass es zu erheblichen Verzögerungen beim Bau vieler neuer Schulen kommen wird.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese Kürzungen rückgängig gemacht werden und der Senat endlich Tempo beim Bau unserer Schulplätze macht.

weitere Beiträge

Umgestaltung der Hellen Mitte

Umgestaltung der Hellen Mitte

Der Alice-Salomon-Platz in der Hellen Mitte ist uns allen bekannt. Doch wussten Sie, dass ursprünglich die Idee bestand, den Platz von allen Seiten mit Gebäuden zu umfassen? Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn ein Hochhaus oder ein Schwimmbad in der Hellen Mitte...